Unsere Vision vom Lernen

Unsere Vision vom Lernen

Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch hat Talent und Menschen inspirieren einander. Darum folgst du bei uns deinem persönlichen Lernweg, während du in einer Gruppe agierst. Das ist bei uns möglich, weil wir so klein sind. Wir ermöglichen dir, dass du selbst entscheidest, was du wann lernst und wir begleiten deine Entwicklung und Entscheidungen. Unsere Ausbilder sorgen dafür, dass deine Entwicklung in die Ausbildungsstruktur für ein Zertifikat passt.

 

Professor Ken Robinson ist ein inspirierender Sprecher über das Bildungswesen. Zum Unterschied zwischen Unterrichten und Lernen, über die Einzigartigkeit und Kreativität jedes Menschen und den Belang diese zu stimulieren. Hier kannst du dir seine Vision anschauen und anhören: Ken Robinson über das Bildungswesen. Auf diesem Link liest du seine Ideen zur Entwicklung unseres Schulsystems.

Ausgangspunkte zum Lernen (1)

In unseren Ausbildungen sind wir für unsere Schüler ständig auf der Suche nach effektiveren Lehrmethoden. Dabei berücksichtigen wir folgende Ausgangspunkte:

1. Der Schüler erhält Verantwortung über jene Bereiche, die er überschauen kann.
2. Der Ausbilder steuert, hilft und coacht in Angelegenheiten, die noch nicht erkannt oder überschaut werden können.
3. Wir suchen nach einer Basis für gegenseitiges Vertrauen. Als Ausbilder tun wir alles, um dich als Schüler zu unterstützen (und nicht für unseren eigenen Gewinn).
4. Wir wählen Ausbildungsorte, die es ermöglichen Theorie und Praxis logisch miteinander zu kombinieren.

Ausgangspunkte zum Lernen (2)

5. Theorie ist nur ein Wort, das wir nutzen, um bestimmte Methoden des Lernens innerhalb des Lernprozesses zu deuten. Theorie ist das Anbringen von Struktur in Praxiserfahrungen.
6. Lernen ist ein Prozess von Veränderung. Wenn du etwas gelernt hast, dann hat sich etwas verändert. Es geht nicht nur um das Bestehen von Prüfungen und Tests. Prüfungen geben ein Bild dessen, was jemand bereits kann und somit sind Prüfungen ein Instrument, welches Ausbilder nutzen, um dem Schüler in seinem Lernprozess weiterzuhelfen.

Gezielte Ausbildungsprogramme

Wir glauben, dass Menschen am besten lernen, wenn sie Dinge tun dürfen, die sie als sinnvoll erachten. Das funktioniert mit einem Lernprozess, der herausfordernd und relevant ist und gleichzeitig viel Spaß macht. Dinge zu tun, die du verstehst und von denen du auch glaubst, dass sie dich weiterbringen. Gerade, wenn du mal keine Lust aufs Lernen hast, wird dieser Gedanke dir helfen dich wieder zu motivieren.

 

Deswegen arbeiten wir mit gezielten Ausbildungsprogrammen. Konkret heißt das: viel Ausbildungszeit im Schnee, auf dem Wasser und Outdoor.

 

Unsere Begleiter coachen viel in und basierend auf der Praxis. Da lernst du zu sehen und erkennen worum es geht.